Bannerbild | zur StartseiteOstseemühle | zur StartseitePramort | zur StartseiteKranich | zur StartseiteStarkow | zur Startseite

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

LEADER-Bustour am 26.09.2024: Was bewirken Fördermittel im ländlichen Raum?

Das EU-Förderprogramm LEADER wird am 26. September 2024 im Rahmen einer Bustour vorgestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich vor Ort ein Bild von der Wirkung der Fördermittel im ländlichen Raum zu machen.

Das Regionalmanagement der LEADER-Region Nordvorpommern organisiert diese jährliche Bustour, um die Ergebnisse der Projektförderung öffentlich zu präsentieren. Seit fast 30 Jahren trägt LEADER in Nordvorpommern zur Umsetzung wichtiger Projekte bei, die die Entwicklung und Stärkung des ländlichen Raums fördern. In diesem Jahr werden Projekte aus der Region Recknitz-Trebeltal vorgestellt.

Tour-Programm:

Die Bustour startet um 8:45 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Grimmen. Erste Stationen sind die restaurierte Mehmel-Orgel der Kirche und das Freibad in Kirch Baggendorf. Anschließend führt die Tour zum ehemaligen Dorfkonsum in Gransebieth, der nach einer umfangreichen Sanierung als aktives Dorfgemeinschaftszentrum genutzt wird. Weiter geht es zum Jugendgästehaus „Graureiher“ in Nehringen, das direkt an der Trebel liegt und vielfältige Möglichkeiten für Klassenfahrten, Familienfeiern und Seminare bietet. Hier haben die Teilnehmer im Anschluss an die Führung die Möglichkeit, einen Mittagsimbiss auf Selbstzahlerbasis zu genießen.

Am Nachmittag steht ein Besuch des Kurparks in Bad Sülze auf dem Programm. Neben den unzähligen Dahlienblüten kann dort auch der neu gestaltete Gänsemarkt besichtigt werden.

Anmeldung und Teilnahmegebühr:

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, die direkt zur Unterstützung der vorgestellten Projekte verwendet wird. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt, daher wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten. Interessierte können sich bei LEADER-Regionalmanagerin Katharina Bötzer anmelden unter Telefon: 03831 357-1275 oder per E-Mail:


 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 17. September 2024

Weitere Meldungen

LEADER-Projektaufruf

Neue E-Mail Adresse