Lokale Aktionsgruppe

Nordvorpommern e.V.

Link verschicken   Drucken
 

Bustour am 29.09.2016

Am 29.09.2016 fand die 6. LEADER Busrundfahrt statt. Auch in diesem Jahr konnten sich wieder Interessierte für die kostenfreie Bustour beim LEADER Regionalmanagement anmelden. Die Bustour ging dieses Jahr in den westlichen Bereich unseres Landkreises.

 

Startpunkt war die Ostseemühle in Langenhanshagen. Die Ostseemühle hat im Jahr 2016 eine LEADER Förderung zum Umbau einer bestehenden Halle in den Regionalmarkt Ostseemühle erhalten. Neben dem Verkaufsbereich entstehen ein Informationsraum, ein Lagerraum und ein Café mit einer Schauküche für Kochabende sowie die Produktionsräume der Ostseemühle, in denen Schaupressen durchgeführt werden. Weiterhin werden die Außenanlagen neu gestaltet. Nach einer Führung durch die neuen und alten Räumlichkeiten, der Möglichkeit beim Ölpressen zuzusehen und einige Öle zu probieren starteten wir die LEADER Busrundfahrt nach Ribnitz-Damgarten.

 

Hier besichtigt die Gruppe zuerst das Kloster in Ribnitz, dass durch die LEADER Förderung Teile des Daches und der Türme restaurieren konnte. Eine Besonderheit bei der Sanierung war, dass die Dacheindeckung mit Hilfe von Fassadenkletterern durchgeführt wurde.

 

Die nächste Station war das Freilichtmuseum Klockenhagen. Hier werden derzeit 2 LEADER Projekte umgesetzt. Zum einen der Aufbau eines Backhauses und zum anderen der Umbau des Bodens im Haus Lütten Klein zum Spielboden, welcher insbesondere das Schlechtwetterangebot des Museums erweitern soll.

 

Klockenhagen führte die Tour weiter zum Fischereinerlebnispfad nach Dierhagen. Hier gab es neben einigen Fischhäppchen zur Stärkung die Möglichkeit sich einige Elemente des Fischereierlebnispfades anzusehen. Dieser entstand 2014 im Rahmen der FiWig-Förderung. Es wurden Hinweistafeln und ein Infopunkt mit Rastplatz errichtet.

 

Als letzte Station ging es nach Dettmannsdorf-Kölzow. Hier wurde zuerst der Neubau der evangelische Grundschule Dettmannsdorf besichtigt. Abschließend wurde die Gruppe noch von der Familie von der Lühe im Schloss Kölzow begrüßt und wer wollte konnte sich den Gutspark oder die Kölzower Kirche angucken, bevor es zurück nach Langenhanshagen ging.

 

Bustour 29.09.2016 - Ölverkostung in Langenhanshagen Bustour 29.09.2016 - Besichtigung des Kloster Ribnitz Bustour 29.09.2016 - Aufbau des Backhauses im Freilichtmuseum Klockenhagen
Bustour 29.09.2016 - Fischereierlebnispfad Dierhagen Bustour 29.09.2016 - Schulneubau Dettmannsdorf Bustour 29.09.2016 - zu Besuch im Schloss Kölzow
     

 

    

Bild

Aktuelle Nachrichten
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

16.05.2020
 
14.06.2020