Bannerbild | zur StartseiteStarkow | zur StartseitePramort | zur StartseiteKranich | zur StartseiteOstseemühle | zur Startseite

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schlosspark Schlemmin

Schloss Schlemmin

Das neugotische Schloss Schlemmin liegt eingebettet in einem über 18 Hektar weiten Landschaftspark. Ursprünglich angelegt als streng geometrischer Barockpark, verwandelte sich der Park im 19. Jahrhundert zum „befreiten", romantischen Landschaftspark, in dem der vorhandene alte Baumbestand ganz wunderbar aufging. „Als spazierte man durch ein Landschaftgemälde", so wird diese Form der europäischen Gartenkunst beschrieben. Und so ist es wirklich, wenn Sie durch den Schlemminer Schlosspark flanieren.

Auf einem Rundweg können Sie über 500 Jahre alte Baumgiganten bestaunen: Eichen, starke Buchen, Robinien und Lärchen. Knorrige, bemooste und weit verzweigte Zeugen einer längst vergangenen Zeit.  Schon Kaiser und König waren dort zu Gast. Und immer wieder überraschen kostbare Aussichten entlang verschlungener Wege und verträumter Wasserläufe. Weiße Bänke und geschwungene Holzbrücken laden zum Verweilen ein und das weiße, neugotische Schloss Schlemmin blitzt hin und wieder durch die satten grünen Baumkronen. Wie aus der Zeit gefallen, so fühlt es sich an, an diesem besonderen Ort.

Ganz neu beheimatet im Schlosspark: eine Herde friedlicher Black Galloway Rinder – Natur pur.

 Das Schlemminer Schloss selbst ist ein im neugotischen Stil gehaltenes Herrenhaus, das auf den Granitfundamenten einer mittelalterlichen Wasserburg errichtet wurde. Davon erzählen ein dorfseitiger Schlossgraben mit Brücke, Zinnen und ein begehbarer Turm. Es ähnelt Schlössern, die gut und gerne 700 Jahre alt sind und doch steht es strahlend weiß vor Ihnen, als sei es eben erst erbaut worden. Und tatsächlich ist es noch nicht so lange her, dass Generalmajor Wilhelm Ulrich von Thun im Jahr 1846 den Berliner Architekten Eduard Knoblauch beauftragte, das Schloss Schlemmin zu errichten. Zu dieser Zeit befand sich der Generalmajor mittendrin in einer Epoche, die von verklärter Sehnsucht nach der mittelalterlichen Geisteskultur geprägt war und welche die Historiker Neogotik nennen. Die Geschichte des Schlosses ist also tatsächlich nicht so alt, dafür umso bewegter.

Im Schloss Schlemmin können Sie übernachten, feiern, tagen und ganz köstlich Speisen. Das Schloss beherbergt 35 Zimmer – von der Dachmansarde bis zur Turm-Suite -, ein stilvolles Schlossrestaurant, zwei stuckverzierte Säle (Engelsaal und Musikzimmer), und mehrere Veranstaltungsräumlichkeiten mit klingenden Namen wie Jagdzimmer und Hubertuskeller.

 

Krönen auch Sie Ihr Lustwandeln auf der Sonnenterrasse mit hausgebackenen Torten, köstlichen Speisen und Snacks. 

 

Programm:

Treckeln Sie selbstständig durch den Schlosspark

 

Sa 14.09.2024

geöffnet 12.00 - 18.00 Uhr

Verköstigung auf der Sonnenterasse

 

So 15.09.2024

geöffnet 12.00 - 18.00 Uhr

Verköstigung auf der Sonnenterasse

 

Kontakt:

Schloss Schlemmin - Am Schloss 2 - 18320 Schlemmin

Telefon: 038225 17990 -  

www.schloss-schlemmin.de

Ansprechperson: Frau Döscher

Schlosspark Schlemmin 1
Schlosspark Schlemmin 2
13-Schlosspark Schlemmin 4
13-Schlosspark Schlemmin 5
Schlemmin 4
Schlemmin 6