Starkow | zur StartseiteOstseemühle | zur StartseiteKranich | zur StartseitePramort | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schlosspark Schlemmin

Der über 20 Hektar große Landschaftspark wurde im 18. Jahrhundert als Barockpark angelegt. Bereits damals wurden die alten Buchen- und Eichenbestände in die Anlage mit einbezogen, die im 19. Jahrhundert zu einem englischen Landschaftspark umgestaltet wurde. Vom Dorf führen zwei Kastanienalleen, die einen Teich einschließen, zu einem Platz vor dem Wassergraben. Mehrere Lindenalleen weisen den Weg zu den umliegenden Herrenhäusern.

Im großzügigen Park sind eine Vielzahl von dendrologisch interessanten Bäumen und Sträuchern zu finden. Im Frühling blühen unendlich viele Maiglöckchen, Anemonen und Osterglocken – der Park ist zu jeder Jahreszeit ein purer Genuss für die Sinne.

Das Schlemminer Schloss selbst ist ein im neugotischen Stil gehaltenes Herrenhaus mit vielen Burgelementen. Dazu gehört ein dorfseitiger Schlossgraben mit Brücke, Zinnen und einem begehbaren Turm. 

 

Programm:

Treckeln Sie selbstständig durch den Schlosspark

 

Sa 30.09.2023

geöffnet 12.00 - 20.00 Uhr

Verköstigung im Cafe und Restaurant "Blauer Salon"

 

So 01.10.2023 

geöffnet 12.00 - 20.00 Uhr

Verköstigung im Cafe und Restaurant "Blauer Salon"

 

Kontakt:

Schloss Schlemmin, Am Schloss 2, 18320 Schlemmin,

Tel.: 038225/17990, , www.schloss-schlemmin.de

 

Schlosspark Schlemmin 1
Schlosspark Schlemmin 2
13-Schlosspark Schlemmin 4
13-Schlosspark Schlemmin 5
Schlemmin 4
Schlemmin 6
Schlemmin 5